Schulbegleithund

Mein Name ist Balu und ich bin ein fast zweijähriger Cockerspaniel und begleite seit einem Jahr mein Frauchen in die Schule.

Ich liebe Kinder, Ball spielen und Wasser über alles. Deshalb freue ich mich, wenn ich an zwei bis drei Tagen mit in die Schule darf.

Dort lerne ich zusammen mit den Kindern. Ich helfe ihnen sich zu konzentrieren, zu fokussieren, gebe Selbstvertrauen und strahle Ruhe aus. Dadurch können die Kinder viel besser in der Schule lernen und sie können kurzzeitig ihre Sorgen und ihren Kummer vergessen. Sehr schüchterne Schüler:innen bringe ich dazu lauter zu sprechen und offener zu werden. Unsicheren Kindern höre ich beim Lesen zu und helfe ihnen ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Dafür dürfen sie mich streicheln oder auch ab und zu Tricks mit mir machen. In einigen Stunden darf ich auch mit den Kindern rennen, Ball spielen, im See baden und Gassi gehen. Das ist nicht nur eine Belohnung für mich.

Ich lerne aber auch mich zu entspannen, auch wenn es etwas laut und wuselig ist.

Fleißig gehe ich zur Hundeschule. Dort habe ich an meinem Grundgehorsam gearbeitet, einen Trickdogkurs besucht und übe im Moment für den Hundeführerschein.

 


 

(Lexikonartikel Begleithund)

(Lexikonartikel Begleithundprüfung)

(Lexikonartikel Schulhund)